Weihnachtsfeier mit Schloßbesichtigung

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier begann mit einer geführten Besichtigung durch das Schweriner Schloss, welches sowohl kulturelle Begegnungsstätte als auch der Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern ist.

Das Petermännchen in seiner historischen Tracht führte uns durch den Landtag und später durch verschiedene Teile des Schlosses.

 


Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte des historischen Bauwerkes aber auch die eine oder andere Anekdote über das Treiben bei Hofe wie es sich so oder so ähnlich zugetragen haben soll.

Später konnten wir einen wunderbaren Ausblick vom Dach und vom Schlossturm auf die Stadt genießen, wobei man auch einen fantastischen Blick auf das Riesenrad des Weihnachtsmarktes hatte. Auch die Schoßkirche, die wir am Ende unserer Tour besuchten, war ausgesprochen sehenswert. Der Sternenhimmel, der das Gewölbe der Kirchendecke ziert, ist beeindruckend und wunderschön.

Nachdem wir uns beim Petermännchen für die interessante Führung bedankt hatten, machten wir einen gemütlichen Spaziergang in Richtung „Herzogliche Dampfwäscherei“. Dort wurden wir bereits mit einer festlich gedeckten Tafel erwartet. In gemütlicher Atmosphäre gab es jede Menge Entenbraten, Rotkohl und Klöße zu essen und auch mit Wein wurde nicht gegeizt. Da blieben keine Wünsche offen. Wir verbrachten gemeinsam einen gemütlichen Abend mit viel Spaß und guter Laune.       


Mein Fazit: Es war ein gelungener Jahresabschluss, auf den wir uns in jedem Jahr wieder auf‘s Neue freuen.      CV